Freizeitspaß im Ferienlager

Reiseagenturen Blog

Die Ferien stehen an und gerade Kinder und Jugendliche wollen in dieser Zeit aufregende Dinge erleben. Am spannendsten ist es, für ein bis zwei Wochen ohne Eltern und nur mit Freunden allein zu verreisen. Bis zu einem gewissen Alter geben Eltern aber nur ungern ihre Kinder allein und ohne Aufsicht in die Ferne. Eine optimale Alternative bietet hier das Ferienlager. Die Kinder können für eine gewisse Zeit mit ihren Freunden in eine andere Gegend verreisen, werden aber von erwachsenen Betreuern in dieser Zeit begleitet. 

Es besteht die Möglichkeit, die Ferien in Deutschland oder auch in anderen Ländern zu verbringen. Je nach dem, was die Teenager möchten und die Eltern gern hätten, kann hier ein schönes Ferienlager ausgesucht werden.  Diverse Vorbereitungen, die vor der Reise zu treffen sind, werden meist vom Veranstalter bekannt gegeben. Demnach heißt es nun Tasche packen, etwas Taschengeld mitnehmen und los geht das Abenteuer. 

Bei Antritt der Reise sollten die Eltern selbstverständlich Betreuer oder den Veranstalter über eventuelle Krankheiten oder Allergien ihres Kindes informieren.  Die Ankunftszeit am ersten Tag wird in der Regel auf den Vormittag gelegt, damit der Nachmittag zum Kennenlernen und eventuelle Unternehmungen noch frei ist. Am ersten Tag wird festgelegt, welche Gruppen in welchem Schlafzimmer untergebracht werden. In einem Ferienlager ist es üblich, dass es keine Einzelzimmer gibt. Mädchen schlafen getrennt von den Jungs, jedoch in Gruppen. Auch Gemeinschaftsbäder sind vorhanden. 

Da die Teilnehmer meist unter 18 Jahre alt sind, herrscht Bettruhe und feste Zeiten müssen eingehalten werden. 22 Uhr sollten die Teenager in ihren Zimmern bzw. Betten sein. Kontrolliert wird dies von den Betreuern. Die Tage in einem Ferienlager sind klar strukturiert. Neben den festgelegten Mahlzeiten wie Frühstück, Mittagessen und Abendbrot steht meist am Vortag schon fest, was am nächsten Tag unternommen wird. Das Programm wird in dieser Zeit von dem Veranstalter bzw. den Betreuern festgelegt und umgesetzt. 

In einem Ferienlager, wie es beispielsweise das ReiseMeise - Reisen für Kinder ist, geht es unter anderem auch darum, den Teamgeist und soziale Kompetenzen der Teilnehmer zu fördern. Es wird viel in Gruppen unternommen und keiner wird ausgeschlossen. Oft ist es auch üblich, bei schlechtem Wetter kreativ zu sein und Bastelarbeiten oder ähnliches zu verrichten.  Die Dauer eines solchen Aufenthaltes beträgt meist eine oder zwei Wochen. In dieser Zeit werden Freundschaften geschlossen und die Ferienzeit wird optimal verbracht. 

Wenn sich die Zeit im Ferienlager dem Ende neigt, steht oft eine kleine Abschiedsfeier an. Oftmals wird eine Disco veranstaltet oder bei passendem Wetter ein Lagerfeuer gemacht. Die Teilnehmer können an dem Abend die letzten Tage noch einmal Revue passieren lassen, bevor sie am nächsten Tag von ihren Eltern wieder abgeholt oder mit dem Reisebus nach Hause gebracht werden.

Teilen  

11 Oktober 2018

Reise und Tourismus: Trends für Globetrotter und Professionals

Die Welt ist in Bewegung und auf Reisen: Ob Fernreisen auf andere Kontinente oder Kurztrips in Metropolen oder schöne Wellnesshotels ist dabei egal. Es gibt ein großes internationales Angebot an Reisen und touristischen Programmen. Darüber schreibe ich in meinem Blog rund um Reise & Tourismus. Ich berichte über neue Trends in der Branche sowie über Wünsche der Zielgruppe. Immer im Blick: Preis-Leistungs-Verhältnis und Verbraucherschutz Ein besonderes Augenmerk lege ich in diesem News-Blog auf das Preis-Leistungs-Verhältnis bei Reisen, Flügen und Hotels. Seit es im Internet so einfach ist eine Reise zu buchen, häufen sich Berichte durch Kunden. Deshalb berichte ich auch über Hintergründe, Musterklagen und empfehlenswerte Reise-Angebote. Wenn auch Sie vom Fernweh gepackt wurden, dann lesen Sie meinen Blog!